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**  Bobi - The Ultimate Amiga Bob Manipulator
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**  ByteMap.S - ByteMaps konvertieren, spiegeln, rotieren, zoomen usw.
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**  COPYRIGHT (C) 1989-1993 BY CHRISTIAN A. WEBER, ZUERICH, SWITZERLAND.
**  ALL RIGHTS RESERVED. NO PART OF THIS SOFTWARE MAY BE COPIED, REPRODUCED,
**  OR TRANSMITTED IN ANY FORM OR BY ANY MEANS, WITHOUT THE PRIOR WRITTEN
**  PERMISSION OF THE AUTHOR. NO WARRANTY. USE AT YOUR OWN RISK.
**


		IDNT	ByteMap
		SECTION	text,CODE

		INCLUDE	"exec/types.i"
		INCLUDE	"graphics/gfx.i"

		XDEF	@BitMapToByteMap,@BobToByteMap,@ByteMapToBitMap
		XDEF	@AutoResizeByteMap
		XDEF	@FlipXByteMap,@FlipYByteMap
		XDEF	@RotateByteMap,@ZoomByteMap


*****************************************************************************

   STRUCTURE MyBob,0
	STRUCT	mb_Planes,8*4		; Alle Planes sind aneinander!!
	APTR	mb_Mask			; Zeiger auf Masken-Plane
	WORD	mb_BytesPerRow		; Aufgerundetes ((Width+15)/8)&~1
	WORD	mb_Width
	WORD	mb_Height
	WORD	mb_Depth
	WORD	mb_Flags		; Siehe BOBF_ Definitionen
	WORD	mb_PlaneSize		; BytesPerRow*Height

	WORD	mb_X0			; Nullpunkt X-Koordinate
	WORD	mb_Y0			; Nullpunkt Y-Koordinate
	WORD	mb_CollX0		; X0 des Kollisions-Bereiches
	WORD	mb_CollY0		; Y0 des Kollisions-Bereiches
	WORD	mb_CollX1		; X1 des Kollisions-Bereiches
	WORD	mb_CollY1		; Y1 des Kollisions-Bereiches

	BYTE	mb_PlanePick		; Für welche Planes existieren Daten
	BYTE	mb_PlaneOnOff		; wie bei Image Struktur
	STRUCT	mb_SourceLabel,64

	LABEL	mb_SIZEOF


*****************************************************************************

   STRUCTURE ByteMap,0

	WORD bym_Width		; Breite der ByteMap in Pixel
	WORD bym_Height		; Höhe der ByteMap in Pixel
	LONG bym_PlaneSize	; Grösse für Alloc/FreeMem der Plane
	APTR bym_Plane		; Zeiger auf die aktuelle Datenplane

	LABEL bym_SIZEOF


***************************************************************************
**                                                                       **
**   BitMapToByteMap  -  BitMap in ByteMap umwandeln (1Byte=1Pixel)      **
**                                                                       **
***************************************************************************
**                                                                       **
**   Parameter :  A0.L :  Zeiger auf struct BitMap  (Source)             **
**                A1.L :  Zeiger auf struct ByteMap (Destination)        **
**                                                                       **
**   Resultat :   nix                                                    **
**                                                                       **
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@BitMapToByteMap:
		movem.l	d0-d7/a0-a6,-(SP)
		movem.l	bm_Planes(a0),a2-a6	; IMMER 5 Planes
		bra.b	ToByteMap		; --->


***************************************************************************
**                                                                       **
**   BobToByteMap  -  struct MyBob in ByteMap umwandeln (1Byte=1Pixel)   **
**                                                                       **
***************************************************************************
**                                                                       **
**   Parameter :  A0.L :  Zeiger auf struct MyBob   (Source)             **
**                A1.L :  Zeiger auf struct ByteMap (Destination)        **
**                                                                       **
**   Resultat :   nix                                                    **
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***************************************************************************

@BobToByteMap:	movem.l	d0-d7/a0-a6,-(SP)
		movem.l	mb_Planes(a0),a2-a6	; IMMER 5 Planes
	;;	bra.b	ToByteMap		; --->

ToByteMap:	bsr	ValidatePlanePointers	; Falls weniger als 5 Planes
		move.w	bym_Height(a1),-(SP)
		move.w	bym_Width(a1),-(SP)
		movea.l	bym_Plane(a1),a1	; Destination-Plane
		movea.w	#16,a0			; 16 Bits pro Word

1$:		move.w	(SP),d7			; Breite in Pixel
2$:		move.w	(a2)+,d2
		move.w	(a3)+,d3
		move.w	(a4)+,d4
		move.w	(a5)+,d5
		move.w	(a6)+,d6
		moveq	#15,d1
		cmp.w	a0,d7			; Noch mehr als 16 Bit ?
		bge.b	3$			; ja --->
		move.w	d7,d1
		bra.b	4$			; für dbf
3$:	;;	moveq	#0,d0
		addx.w	d6,d6			; roxl.w #1,d6
		addx.w	d0,d0
		addx.w	d5,d5
		addx.w	d0,d0
		addx.w	d4,d4
		addx.w	d0,d0
		addx.w	d3,d3
		addx.w	d0,d0
		addx.w	d2,d2
		addx.w	d0,d0
		move.b	d0,(a1)+
4$:		dbf	d1,3$
		sub.w	a0,d7			; D7 -= 16
		bgt.b	2$
		subq.w	#1,2(SP)		; DEC Rows
		bgt.b	1$
		addq.l	#4,SP			; Lokalen Datenraum freigeben
		movem.l	(SP)+,d0-d7/a0-a6
		rts


***************************************************************************
**                                                                       **
**   ByteMapToBitMap  -  ByteMap in BitMap umwandeln (1Byte=1Pixel)      **
**                                                                       **
***************************************************************************
**                                                                       **
**   Parameter :  A0.L :  Zeiger auf struct ByteMap (Source)             **
**                A1.L :  Zeiger auf struct BitMap  (Destination)        **
**                                                                       **
**   Resultat :   nix                                                    **
**                                                                       **
***************************************************************************

@ByteMapToBitMap:
		movem.l	d0-d7/a0-a6,-(SP)
		move.w	bym_Height(a0),-(SP)
		move.w	bym_Width(a0),-(SP)
		movea.l	bym_Plane(a0),a0	; Source-ByteMap-Plane
		movem.l	bm_Planes(a1),a2-a6	; IMMER 5 Destination-Planes
		bsr	ValidatePlanePointers	; Falls weniger als 5 Planes
		movea.w	#16,a1			; 16 Bits pro Word

1$:		move.w	(SP),d7			; Breite in Pixel
2$:		moveq	#15,d1
3$:		move.b	(a0)+,d0		; Color-Wert
		roxr.w	#1,d0
		roxl.w	#1,d2
		roxr.w	#1,d0
		roxl.w	#1,d3
		roxr.w	#1,d0
		roxl.w	#1,d4
		roxr.w	#1,d0
		roxl.w	#1,d5
		roxr.w	#1,d0
		roxl.w	#1,d6
		dbf	d1,3$
		move.w	d2,(a2)+
		move.w	d3,(a3)+
		move.w	d4,(a4)+
		move.w	d5,(a5)+
		move.w	d6,(a6)+

		sub.w	a1,d7			; D7 -= 16
		bgt.b	2$
		neg.w	d7			; D7 := #zuvielgenommene Pixel
		suba.w	d7,a0			; Correct Source
		add.w	d7,d7			; Index in WORD-Tabelle
		move.w	MaskTab(PC,d7.w),d0
		and.w	d0,-2(a2)		; Rest-Pixel löschen
		and.w	d0,-2(a3)
		and.w	d0,-2(a4)
		and.w	d0,-2(a5)
		and.w	d0,-2(a6)
		subq.w	#1,2(SP)		; DEC Rows
		bgt.b	1$

		addq.l	#4,SP			; Lokalen Datenraum freigeben
		movem.l	(SP)+,d0-d7/a0-a6
		rts

MaskTab:	dc.w	%1111111111111111
		dc.w	%1111111111111110
		dc.w	%1111111111111100
		dc.w	%1111111111111000
		dc.w	%1111111111110000
		dc.w	%1111111111100000
		dc.w	%1111111111000000
		dc.w	%1111111110000000
		dc.w	%1111111100000000
		dc.w	%1111111000000000
		dc.w	%1111110000000000
		dc.w	%1111100000000000
		dc.w	%1111000000000000
		dc.w	%1110000000000000
		dc.w	%1100000000000000
		dc.w	%1000000000000000


***************************************************************************
**                                                                       **
**   AutoResizeByteMap  -  ByteMap auf kleinstmögliche Grösse reduzieren **
**                                                                       **
***************************************************************************
**                                                                       **
**   Parameter :  A0.L :  Zeiger auf struct ByteMap                      **
**                                                                       **
**   Resultat :   D0.L :  0 falls ByteMap leer, 1 sonst                  **
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***************************************************************************

@AutoResizeByteMap:
		movem.l	d1-d6/a0-a3,-(SP)
		moveq	#0,d0			; D0 :  X0
		moveq	#0,d1			; D1 :  Y0
		move.w	bym_Width(a0),d2	; D2 :  Breite in Pixel
		move.w	bym_Height(a0),d3	; D3 :  Höhe in Pixel
		move.w	d2,d4			; D4 :  Originalbreite const.
		movea.l	bym_Plane(a0),a1	; A1 :  Plane

	*** Neues Y0 finden

FindY0:		movea.l	a1,a2			; Plane
1$:		move.w	d2,d5			; Breite
		bra.b	3$			; für dbf
2$:		tst.b	(a2)+			; Pixel == 0 ?
		bne.b	4$			; nein ---> Y0 gefunden
3$:		dbf	d5,2$
		addq.w	#1,d1			; INC Y0
		subq.w	#1,d3			; DEC Höhe
		bgt.b	1$			; Noch grösse als 0 ---> Loop
		bra	ByteMapEmpty
4$:
	*** Neues Y1 finden

FindY1:		movea.l	a1,a2			; Plane
		move.w	d2,d5			; Breite
		mulu.w	bym_Height(a0),d5	; mal Original-Höhe
		adda.l	d5,a2			; Plane-Ende
1$:		move.w	d2,d5			; Breite
		bra.b	3$			; für dbf
2$:		tst.b	-(a2)			; Pixel == 0 ?
		bne.b	4$			; nein ---> Y1 gefunden
3$:		dbf	d5,2$
		subq.w	#1,d3			; DEC Höhe
		bgt.b	1$			; > 0 ---> Loop
		bra	ByteMapEmpty
4$:
	*** Neues X0 finden

FindX0:		movea.l	a1,a2			; Plane
		move.w	d1,d5			; Y0
		mulu.w	d4,d5			; * Original-Width
		adda.l	d5,a2
		move.w	d4,d5			; Original-Breite
1$:		movea.l	a2,a3			; Plane
		move.w	d3,d6			; Höhe
		bra.b	3$
2$:		tst.b	(a3)			; Pixel == 0 ?
		bne.b	4$			; nein ---> X0 gefunden
		adda.w	d5,a3			; Plane += Width
3$:		dbf	d6,2$
		addq.l	#1,a2			; INC Plane
		addq.w	#1,d0			; INC X0
		subq.w	#1,d2			; DEC Width
		bgt.b	1$			; > 0 ---> Loop
		bra	ByteMapEmpty
4$:
	*** Neues X1 finden

FindX1:		movea.l	a1,a2			; Plane
		move.w	d1,d5			; Y0
		addq.w	#1,d5			; Ganz rechts + 1
		mulu.w	d4,d5			; * Original-Width
		adda.l	d5,a2
		move.w	d4,d5			; Original-Breite
1$:		subq.l	#1,a2			; DEC Plane
		movea.l	a2,a3			; Plane
		move.w	d3,d6			; Höhe
		bra.b	3$
2$:		tst.b	(a3)			; Pixel == 0 ?
		bne.b	4$			; nein ---> X0 gefunden
		adda.w	d5,a3			; Plane += Width
3$:		dbf	d6,2$
		subq.w	#1,d2			; DEC Width
		bgt.b	1$			; > 0 ---> Loop
		bra	ByteMapEmpty
4$:
	*** Neue Parameter in ByteMap eintragen

		subq.w	#1,d2			; Nur so stimmt's weiss auch nicht wieso
		move.w	d2,bym_Width(a0)
		move.w	d3,bym_Height(a0)

	*** ByteMap an neues Format anpassen

ResizeBM:	movea.l	a1,a2			; Destination
		adda.w	d0,a1			; A1 += X0
		mulu.w	d4,d1			; Y0 *= Old Width
		adda.l	d1,a1			; A1 += Y0
		move.w	d4,d0			; Original-Width
		sub.w	d2,d0			; D0 := Width-Modulo
		move.w	d3,d6			; Height
		bra.b	4$			; Für dbf
1$:		move.w	d2,d5			; Neue Breite
		bra.b	3$			; Für dbf
2$:		move.b	(a1)+,(a2)+		; Tada!
3$:		dbf	d5,2$
		adda.w	d0,a1			; A1 += Width-Modulo
4$:		dbf	d6,1$			; DEC Höhe, Loop

		moveq.l	#1,d0			; 'Not empty'
		bra.b	AutoResizeEnd		; --->

ByteMapEmpty:	moveq.l	#0,d0			; 'Empty'

AutoResizeEnd:	movem.l	(SP)+,d1-d6/a0-a3
		rts


***************************************************************************
**                                                                       **
**   FlipXByteMap  -  ByteMap in X-Richtung spiegeln                     **
**                                                                       **
***************************************************************************
**                                                                       **
**   Parameter :  A0.L :  Zeiger auf struct ByteMap                      **
**                                                                       **
**   Resultat :   nix                                                    **
**                                                                       **
***************************************************************************

@FlipXByteMap:	movem.l	d0-d3/a0-a2,-(SP)
		move.w	bym_Width(a0),d0	; Breite in Pixel
		move.w	bym_Height(a0),d1	; Höhe in Pixel
		movea.l	bym_Plane(a0),a0	; Plane
		bra.b	4$			; für dbf
1$:		move.w	d0,d2
		asr.w	#1,d2			; X/2
		movea.l	a0,a1			; links
		lea	0(a1,d0.w),a2		; rechts
		bra.b	3$			; für dbf

2$:		move.b	(a1),d3			; Pixel swappen
		move.b	-(a2),(a1)+
		move.b	d3,(a2)

3$:		dbf	d2,2$
		adda.w	d0,a0			; Nächste Linie
4$:		dbf	d1,1$
		movem.l	(SP)+,d0-d3/a0-a2
		rts


***************************************************************************
**                                                                       **
**   FlipYByteMap  -  ByteMap in Y-Richtung spiegeln                     **
**                                                                       **
***************************************************************************
**                                                                       **
**   Parameter :  A0.L :  Zeiger auf struct ByteMap                      **
**                                                                       **
**   Resultat :   nix                                                    **
**                                                                       **
***************************************************************************

@FlipYByteMap:	movem.l	d0-d3/a0-a1,-(SP)
		move.w	bym_Width(a0),d0	; Breite in Pixel
		move.w	bym_Height(a0),d1	; Höhe in Pixel
		movea.l	bym_Plane(a0),a0	; Plane

		move.w	d1,d2
		subq.w	#1,d2
		mulu.w	d0,d2
		movea.l	a0,a1
		adda.l	d2,a1			; A1: Letzte Linie
		lsr.w	#1,d1			; D1: Höhe/2
		bra.b	4$			; für dbf

1$:		move.w	d0,d2			; Breite
		bra.b	3$			; für dbf
2$:		move.b	(a0),d3
		move.b	(a1),(a0)+
		move.b	d3,(a1)+
3$:		dbf	d2,2$
		suba.w	d0,a1
		suba.w	d0,a1
4$:		dbf	d1,1$

		movem.l	(SP)+,d0-d3/a0-a1
		rts


***************************************************************************
**                                                                       **
**   RotateByteMap  -  ByteMap um einen bestimmten Punkt/Winkel rotieren **
**                                                                       **
**                                                                       **
***************************************************************************
**                                                                       **
**   Parameter :  A0.L :  Zeiger auf struct ByteMap (Source)             **
**                A1.L :  Zeiger auf struct ByteMap (Destination)        **
**                D0.L :  Rotationsmittelpunkt X                         **
**                D1.L :  Rotationsmittelpunkt Y                         **
**                D2.L :  Sinus des Rotationswinkels <<10                **
**                D3.L :  Cosinus des Rotationswinkels <<10              **
**                                                                       **
**   Resultat :   nix                                                    **
**                                                                       **
***************************************************************************

* x2 = (x1-xm)*cos - (y1-ym)*sin +xm
* y2 = (x1-xm)*sin + (y1-ym)*cos +ym

@RotateByteMap:	movem.l	d0-d7/a0-a4,-(SP)

		movem.l	13*4+4(SP),d2-d3

		move.w	bym_Width(a0),d4	; D4 :  Breite in Pixel
		move.w	bym_Height(a0),d5	; D5 :  Höhe in Pixel
		movea.l	bym_Plane(a0),a0	; A0 :  Source-Plane
		movea.l	bym_Plane(a1),a1	; A1 :  Destination-Plane
		suba.l	a3,a3			; A3 :  Y-Zähler
1$:		suba.l	a2,a2			; A2 :  X-Zähler

2$:		move.w	a2,d6			; X
		sub.w	d0,d6			; -Xm
		muls.w	d3,d6			; *cos
		move.w	a3,d7			; Y
		sub.w	d1,d7			; -Ym
		muls.w	d2,d7			; *sin
		sub.l	d7,d6
		asr.l	#5,d6			; Fixkomma to int
		asr.l	#5,d6
		add.l	d0,d6			; +Xm
		bpl.b	4$
3$:		clr.b	(a1)+
		bra.b	5$
4$:		cmp.w	d4,d6
		bge.b	3$
		move.l	d6,a4			; X2

		move.w	a2,d6			; X
		sub.w	d0,d6			; -Xm
		muls.w	d2,d6			; *sin
		move.w	a3,d7			; Y
		sub.w	d1,d7			; -Ym
		muls.w	d3,d7			; *cos
		add.l	d7,d6
		asr.l	#5,d6			; Fixkomma to int
		asr.l	#5,d6
		add.w	d1,d6			; +Ym gibt Y2
		bmi.b	3$
		cmp.w	d5,d6
		bge.b	3$
		muls.w	d4,d6			; * Breite
		add.l	a4,d6			; + X2 gibt Offset

		move.b	0(a0,d6.l),(a1)+	; Tada!
5$:
		addq.w	#1,a2			; INC X
		cmp.w	d4,a2			; == width ?
		blt.b	2$			; nope --->

		addq.w	#1,a3			; INC Y
		cmp.w	d5,a3			; == height ?
		blt.b	1$			; nope --->

		movem.l	(SP)+,d0-d7/a0-a4
		rts


***************************************************************************
**                                                                       **
**   ZoomByteMap  -  ByteMap um einen bestimmten Faktor zoomen           **
**                                                                       **
**                                                                       **
***************************************************************************
**                                                                       **
**   Parameter :  A0.L :  Zeiger auf struct ByteMap (Source)             **
**                A1.L :  Zeiger auf struct ByteMap (Destination)        **
**                D0.L :  Zoomfaktor in Prozent                          **
**                                                                       **
**   Resultat :   nix                                                    **
**                                                                       **
***************************************************************************

* x2 = (x1-xm)*f + xm
* y2 = (y1-ym)*f + ym

@ZoomByteMap:	movem.l	d0-d7/a0-a2,-(SP)
		tst.l	d0
		beq	.ZoomEnd
		move.w	bym_Width(a1),d4	; D4 :  Breite in Pixel
		move.w	bym_Height(a1),d5	; D5 :  Höhe in Pixel
		movea.l	bym_Plane(a0),a0	; A0 :  Source-Plane
		movea.l	bym_Plane(a1),a1	; A1 :  Destination-Plane
		move.w	d4,d6
		lsr.w	#1,d6			; D6 :  Mittelpunkt X
		move.w	d5,d7
		lsr.w	#1,d7			; D7 :  Mittelpunkt Y

		moveq	#0,d2			; D2 :  Y-Zähler
.YLoop:		moveq	#0,d3			; D3 :  X-Zähler

.XLoop:		move.w	d3,d1			; X1
		sub.w	d6,d1			; -xm
		muls.w	#100,d1
		divs.w	d0,d1			; * f
		add.w	d6,d1			; +xm
		bmi.b	.Next			; X < 0    ---> unsichtbar
		cmp.w	d4,d1
		bge.b	.Next			; X > xmax ---> unsichtbar
		movea.w	d1,a2			; macht auch ext.l

		move.w	d2,d1			; Y1
		sub.w	d7,d1			; -ym
		muls.w	#100,d1
		divs.w	d0,d1			; * f
		add.w	d7,d1			; +ym
		bmi.b	.Next			; Y < 0    ---> unsichtbar
		cmp.w	d5,d1
		bge.b	.Next			; Y > xmax ---> unsichtbar
		mulu.w	d4,d1			; mal Breite
		add.l	a2,d1			; +X

		move.b	0(a0,d1.l),(a1)		; Tada!
.Next:		addq.l	#1,a1			; INC destination

		addq.w	#1,d3			; INC X
		cmp.w	d4,d3			; X == Width ?
		blt.b	.XLoop			; noch nicht ---> Loop

		addq.w	#1,d2			; INC Y
		cmp.w	d5,d2			; Y == Height ?
		blt.b	.YLoop			; noch nicht ---> Loop

.ZoomEnd:	movem.l	(SP)+,d0-d7/a0-a2
		rts


***************************************************************************
**                                                                       **
**   ValidatePlanePointers  -  Letzten gültigen Plane-Pointer in alle    **
**                             ungültigen Plane-Pointers kopieren        **
**                                                                       **
***************************************************************************
**                                                                       **
**   Parameter :  A2-A6:  Zeiger auf Bitplanes oder NULL wenn ungültig   **
**                                                                       **
**   Resultat :   A2-A6:  Zeiger auf BitPlanes, nirgends mehr NULL       **
**                                                                       **
***************************************************************************

ValidatePlanePointers:
		move.l	a3,d0		; Plane 1 gültig ?
		bne.b	1$		; ja --->
		movea.l	a2,a3		; Sonst Plane 0 übernehmen
1$:
		move.l	a4,d0		; Plane 2 gültig ?
		bne.b	2$		; ja --->
		movea.l	a3,a4		; Sonst Plane 0 übernehmen
2$:
		move.l	a5,d0		; Plane 3 gültig ?
		bne.b	3$		; ja --->
		movea.l	a4,a5		; Sonst Plane 0 übernehmen
3$:
		move.l	a6,d0		; Plane 4 gültig ?
		bne.b	4$		; ja --->
		movea.l	a5,a6		; Sonst Plane 0 übernehmen
4$:
		rts


		END